ICE CREAM SCOOPER – CHROME HEARTS
Über CHROME HEARTS
Chrome Hearts wurde ursprünglich 1988 von Richard Stark und dem Lederhersteller John Bowman in einer Garage in Los Angeles gegründet. Stark und Bowman konnten auf dem Markt keine Lederjacken finden, die sie tragen wollten, also begannen sie, ihre eigenen herzustellen. Kurz darauf stieß der Silberschmied Leonard Kamhout zum Unternehmen. Die erste große Aufmerksamkeit für die Marke kam von der legendären Punkrockband Sex Pistols. Die damalige Freundin des Lead-Gitarristen Steve Jones spielte 1989 die Hauptrolle in einer Low-Budget-Horrorkomödie mit dem Titel Chopper Chicks in Zombietown und Chrome Hearts entwarf einige Kostüme für den Film. Jones fand Gefallen an der Marke und begann, sie auf der Bühne zu tragen. Von da an begannen auch andere große Bands wie Motley Crüe und Guns N' Roses, die Lederteile und Accessoires von Chrome Hearts zu tragen, was die Marke zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Rockstar-Uniform jener Zeit machte.
Anfang der 90er Jahre wurde auch die Modewelt auf Chrome Hearts aufmerksam, aber Stark war nie daran interessiert, als Modemarke in eine Schublade gesteckt zu werden, obwohl das Unternehmen mit der Branche verbunden ist. Chrome Hearts wurde 1992 mit dem CFDA Accessory Designer of the Year Award ausgezeichnet, was den Ruf des Unternehmens festigte und den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhte. Cher, eine weitere Musikikone, die für die Marke schwärmte, überreichte Stark den Preis sogar in einem kompletten Chrome Hearts-Anzug. Offenbar hätte er die prestigeträchtige Auszeichnung damals fast nicht angenommen, weil er mit dem CFDA nicht vertraut war. In einem Artikel der Japan Times aus dem Jahr 1999 wurde Stark sogar als "der Antidesigner" bezeichnet. In dem Interview sagt der Gründer weiter, dass sein Lieblingsvorteil des Erfolgs die "radikalen Sitze bei den meisten Konzerten" sind.
"Es wird kein Spiel für die Modewelt gespielt. Für mich hat Chrome Hearts nichts mit der Modewelt zu tun", so Stark gegenüber der Japan Times. "Wir haben keine Saisons. Ich mache Dinge, wenn ich sie machen will, weil ich sie machen will."
Rei Kawakubo von Comme des Garçon war etwa zur gleichen Zeit für die Einführung von Chrome Hearts auf dem japanischen Markt verantwortlich. In den 90er Jahren präsentierte sie die Waren der Marke eine Saison lang in CDGs Aoyama-Flagship. Die beiden Parteien arbeiteten schließlich 2007 offiziell für eine Serie von Silberanhängern und Bekleidung zusammen.
Das Gründertrio trennte sich schließlich 1994 und Stark und seine Frau Laurie Lynn behielten die Kontrolle über die Marke. Zwei Jahre später eröffnete das erste Flaggschiff der Marke in New York City. Seitdem hat sich die Marke zu einem Unternehmen mit 28 Filialen entwickelt, die sich unter anderem in Los Angeles, Miami und Las Vegas befinden. Jede dieser Filialen bietet einen eigenen Look und eigene Produkte. Das in die Dielen geritzte "Fuck you" ist ein Markenzeichen des Ladens. Neben den Flaggschiffen wird die Marke auch in einer begrenzten Anzahl von Luxusgeschäften wie Maxfield, Bergdorf Goodman, Selfridges und Dover Street Market angeboten. Es gibt keine E-Commerce-Präsenz (es sei denn, man entscheidet sich, den Sekundärmarkt zu durchstöbern). Die begrenzte Anzahl von Geschäften macht den Reiz der Marke noch größer. Die Marke war bereits ein fester Bestandteil der Garderobe von Rockern und fand schließlich auch in der Rap-Welt Anklang. In den achtziger Jahren trugen Juelz Santana, Jim Jones und Lil Wayne häufig Chrome Hearts-Kleidung und -Accessoires wie die Ledergürtel mit Silberbeschlägen. In jüngerer Zeit haben sich Namen wie Lil Uzi Vert, Kanye West und Travis Scott für die Marke eingesetzt.
www.chromehearts.com
@chomeheartsofficial
Die Stark-Kinder Jesse Jo und die Zwillinge Frankie Belle und Kristian haben ihre Verbindungen nach L.A. genutzt, um die Marke für eine ganz neue Generation ins Rampenlicht zu rücken. Eines der größten Projekte der letzten Jahre war eine komplette Gemeinschaftskollektion mit Bella Hadid, einer engen Freundin der Familie, die 2017 exklusiv bei Selfridges vorgestellt wurde. Seitdem wurde die Partnerschaft mit mehreren Kapseln fortgesetzt. Zu den weiteren Kooperationspartnern gehören die legendäre Rockgruppe The Rolling Stones, Bape, Rick Owens und Comme des Garçons. Die Silberdolch-Hardware wurde bereits mit Air Jordan Is und Rolex-Uhren versehen. Das Sortiment der Marke ist gelinde gesagt riesig, aber zwei der bekanntesten Artikel sind wahrscheinlich die Trucker-Hüte mit Gothic-Schriftzügen und die 1.750-Dollar-Denim mit Lederkreuzen, die bei großen Rappern wie Drake und Offset allgegenwärtig ist. Der Trend ist so populär geworden, dass MNML Los Angeles, eine Fast-Fashion-Marke, die dafür bekannt ist, billigere Alternativen zu teuren Trends zu produzieren, begann, seinen eigenen kreuzverzierten Denim zu produzieren, was zu einem anhaltenden Rechtsstreit führte, der im April 2020 begann.
Virgil Abloh, der Chrome Hearts als eine seiner Lieblingsmarken bezeichnet hatte, arbeitete ebenfalls häufig mit dem Unternehmen zusammen. Ablohs Off-White arbeitete 2015 mit der Marke an einer Kollektion von T-Shirts und Trucker-Hüten. Im darauffolgenden Jahr wurde eine weitere Kollektion herausgebracht. Im Jahr 2018 arbeiteten sie erneut zusammen an einem leuchtend orangefarbenen Hoodie und einer Kollektion für die Art Basel Miami im selben Jahr. Die letzte Zusammenarbeit des Duos fand 2019 statt, als das New Yorker Flaggschiff von Chrome Hearts Ablohs Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 mit Louis Vuitton präsentierte. Der Raum beinhaltete eine geteilte Holzbank, die von Abloh und Stark gemeinsam entworfen wurde.
"Was ich an [Chrome Hearts] am meisten schätze, ist, dass es sich um eine Marke handelt, bei der es um Handwerkskunst geht, eine neue Form von Luxus - aber es gibt eine Einstiegshürde", sagte Abloh 2019 gegenüber Architectural Digest. "Viele Marken versuchen nach außen hin, jeden zu erreichen, und für mich ist Chrome Hearts eine Marke, die man anstarren muss, um die Details zu sehen. Das habe ich immer geschätzt, vor allem in dieser neuen Modelandschaft, in der es eine Million Dinge überall gibt."
Es geht auch nicht nur um die Kleidung. Im Laufe der Jahre hat Chrome Hearts auch alles Mögliche vertrieben, von Leder- und Holzmöbeln bis hin zu 6.000-Dollar-Toilettenstempeln und sogar Trüffelrasierern. Betrachten Sie das Unternehmen als einen ausgefallenen Ralph Lauren. Wenn Sie den vollen Chrome Hearts-Lifestyle leben wollen (und das nötige Budget dafür haben), dann können Sie das. Angefangen hat die Marke in einer Garage in Los Angeles, heute belegt sie drei Häuserblocks in Hollywood, einen 250.000 Quadratmeter großen Campus, der 13 Gebäude und acht Fabriken umfasst. Es wäre ein Leichtes, zu skalieren, die Zahl der Händler zu erhöhen und sich zugänglicher zu machen, um im Moment das große Geld zu machen, aber daran sind sie nicht interessiert.
Bericht von www.complex.com